Die Entführung aus dem Serail
Ein Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart
Ist das des Bassa Selims Haus? –
Belmonte naht als Architekt.
Doch schmeißt ihn ärgerlich hinaus,
Osmin, den diese Frage schreckt.
Denn er bewacht des Bassas Harem,
die Damen, die im Hause wohnen,
bei der Musik der Janitscharen,
verborgen hinter den Balkonen.
Gefangene im Mohrenlande,
ist Blonde auch, die Dienerin.
Durch eine böse Räuberbande,
kam sie als Sklavin mit dort hin.
Noch übler ist Konstanze dran,
die auch der Sultan sich gekauft,
denn sie gefällt dem Muselmann,
obwohl als Christin sie getauft.
Dass er Konstanzen ihm entführe,
erscheint der Freund, man ahnt es schon
an der Musik der Ouvertüre
und bei des Ständchens lockend Ton.
Doch gibt es, außer diesen Dreien,
Pedrillo noch, der unverzagt,
um seine Herrin zu befreien,
ganz mutig auch sein Leben wagt.
Sie alle werden, fast am Ende,
geschnappt von Osmins Personal!
Der möchte foltern sie behende,
genießen ihrer Schmerzen Qual!
Zuletzt durch Bassa Selims Gnaden,
viel edler, als bei manchem Ritter,
der späten Rache zu entsagen,
kommt keiner hinter Schloss und Gitter.
Die Freiheit schenkt er allen Vieren!
Die künden jubelnd drum sein Lob.
Man darf auch wirklich gratulieren!
Nur Osmin flucht auf seinen Job…
Omin, der Haremswächter
Konstanze – eine spanische Adelige, die von Seeräubern entführt und auf dem Sklavenmarkt an Bassa Selim verkauft wurde, S, Blonde – ihre englische Zofe, S, Osmin – der Haremswächter, Bass, Belmonte – ein junger spanischer Adeliger, Verlobter von Konstanze, Tenor, Pedrillo – ein treuer Diener, Geliebter von Blonde, Tenor
Bassa Selim – ein vornehmer Türke, der einst von Belmontes Vater verfolgt, in die Fremde gehen musste und dort Muslim geworden ist, Sprechrolle.
1782 in Wien zuerst aufgeführt, in deutscher Sprache. Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Libretto von Johann Gottfried Stephanie
Lieblingsarie
Ach ich liebte – Konstanze
Erst geköpft – Osmin
Ähnliche Beiträge
Die Entführung aus dem Serail
Ein Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart
Ist das des Bassa Selims Haus? –
Belmonte naht als Architekt.
Doch schmeißt ihn ärgerlich hinaus,
Osmin, den diese Frage schreckt.
Denn er bewacht des Bassas Harem,
die Damen, die im Hause wohnen,
bei der Musik der Janitscharen,
verborgen hinter den Balkonen.
Gefangene im Mohrenlande,
ist Blonde auch, die Dienerin.
Durch eine böse Räuberbande,
kam sie als Sklavin mit dort hin.
Noch übler ist Konstanze dran,
die auch der Sultan sich gekauft,
denn sie gefällt dem Muselmann,
obwohl als Christin sie getauft.
Dass er Konstanzen ihm entführe,
erscheint der Freund, man ahnt es schon
an der Musik der Ouvertüre
und bei des Ständchens lockend Ton.
Doch gibt es, außer diesen Dreien,
Pedrillo noch, der unverzagt,
um seine Herrin zu befreien,
ganz mutig auch sein Leben wagt.
Sie alle werden, fast am Ende,
geschnappt von Osmins Personal!
Der möchte foltern sie behende,
genießen ihrer Schmerzen Qual!
Zuletzt durch Bassa Selims Gnaden,
viel edler, als bei manchem Ritter,
der späten Rache zu entsagen,
kommt keiner hinter Schloss und Gitter.
Die Freiheit schenkt er allen Vieren!
Die künden jubelnd drum sein Lob.
Man darf auch wirklich gratulieren!
Nur Osmin flucht auf seinen Job…
Omin, der Haremswächter
Konstanze – eine spanische Adelige, die von Seeräubern entführt und auf dem Sklavenmarkt an Bassa Selim verkauft wurde, S, Blonde – ihre englische Zofe, S, Osmin – der Haremswächter, Bass, Belmonte – ein junger spanischer Adeliger, Verlobter von Konstanze, Tenor, Pedrillo – ein treuer Diener, Geliebter von Blonde, Tenor
Bassa Selim – ein vornehmer Türke, der einst von Belmontes Vater verfolgt, in die Fremde gehen musste und dort Muslim geworden ist, Sprechrolle.
1782 in Wien zuerst aufgeführt, in deutscher Sprache. Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Libretto von Johann Gottfried Stephanie
Lieblingsarie
Ach ich liebte – Konstanze
Erst geköpft – Osmin
Ähnliche Beiträge